Benedikt von Nursia

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 11. Juli

geb. um 480 in Nursia, gest. 547 in Monte Cassino (Süditalien). Gründer des abendländischen Mönchtum. Gründer des Benediktinerordens. Benedikt schreibt die "Regula Benedicti" auf, die erste christliche Ordensregel: "ora et labora"(Latein), das heißt: "bete und arbeite".

Weitere Darstellungen: Benedikt von Nursia (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger für das Abendland und Europa. Benedikt unterstützt Bildung und Kultur. Benedikt hilft bei Fieber und Unwetter. Er schützt vor Vergiftungen und steht Sterbenden zur Seite.

Attribute und Symbole

Buch: die Ordensregel "ora et labora" möchte Benedikt auch im Sinne des Studierens und Kultivierens verstanden wissen. Lernen und Lehren, Landwirtschaft und Handwerk gehören genauso in den Alltag der Klostergemeinschaft wie das Gebet. Das Gebet, die Verbindung zu Gott ist Hauptanliegen. Das Gebet gliedert aber auch den Tag und ruft zum Nachdenken.
Kelch, auch Glas oder Becher mit kleiner Schlange und/oder Rabe: ein Mitbruder will Benedikt wegen seiner Strenge vergiften.
Weibliche Figur: seine Schwester Scholastika gründet für Frauen den Orden der Benediktinerinnen.
Taube (Vogel): als Benedikt seine Schwester besucht und es ihn nach Hause drängt, möchte Scholastika endlos weiter diskutieren. Da kommt ein Unwetter und zwingt Benedikt zu bleiben. Drei Tage später stirbt Scholastika in Anwesenheit ihres Bruders. Benedikt sieht ihre Seele in Gestalt einer Taube in den Himmel aufsteigen.
Licht zwischen ihm und Himmel mit kleiner Figur: die Mönche sehen nach seinem Tod seine Seele in den Himmel auffahren, oft begleitet von Engeln und strahlendem Licht. Die kleine Figur verkörpert die Seele.
Abtsstab: Benedikt wird meist als Abt mit Abtstab dargestellt.
Kreuz auf der Brust: auch wenn ein Abt die einfache Mönchskutte trägt, erkennt man ihn an einem Kreuz auf der Brust.
Nur ein Abt oder eine Äbtissin darf das Brustkreuz tragen.
Gewand: als Abt kann Benedikt in prachtvollem Bischofsornat mit Mitra dargestellt werden. Doch meist kleidet ihn die einfache braune Mönchskutte der Benediktiner.

Link zu Wikipedia

Benedikt von Nursia [1]