Christophorus

Aus Wikisancti
Version vom 22. Januar 2019, 09:19 Uhr von Annette (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christophorus / Christoforus / Christopherus / Christoferus:
Namenstag 24. Juli

geb. 2. Jh., gest. um 250 - 275. Christophorus ist einer der 14 Nothelfer, einer der am häufigsten dargestellten und beliebtesten Heiligen.

Weitere Darstellungen: Christophorus (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger aller Reisenden, egal ob mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug, dem Schiff. Er begleitet die Pilger und er hilft unterwegs gegen Krankheit. Hat man Christophorus gesehen, ist man beschützt für den Rest des Tages.
Meist als Fresko außen an vielen Kirchen- und Hausmauern weit sichtbar, aber auch in Innenräumen. In Fahrzeugen aller Art hängt oder klebt er oft als stiller Begleiter.

Attribute und Symbole

Riesenhaftes Aussehen, Darstellung eines Riesen: Christophorus wurde als Riese geboren und wollte wegen seiner starken Kraft nur dem mächtigsten Herrscher dienen. Ein Einsiedler ermutigt ihn, mit seiner Größe und Kraft die Menschen über einen Fluß zu tragen.
Kind auf der Schulter: Eines Tages trägt Christophorus auf seiner starken Schulter ein kleines Kind durch das Wasser. Da steigt das Wasser, das Kind wird immer schwerer. Kaum kann der Heilige das andere Ufer mit dem Kind auf seiner Schulter erreichen. Am anderen Ufer sagt das Kind zu ihm: "Du hast den getragen, der die Welt erschaffen hat, nämlich Christus, den Mächtigsten der Welt".
Kahler/nackter/brauner Stock oder Stab: Da fällt Christoforus auf die Knie, wird bekehrt, d.h. er glaubt an Gott. Der kahle Stock zeigt seinen Unglauben, aus welchem nichts wachsen kann.
Grüner, blühender Stock oder Stab, oder Palme: Der grünende Stock oder die Palme symbolisieren seine Bekehrung und das blühende, wachsende Christentum.

Link zu Wikipedia

Christophorus [1]