Emmaus

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emmaus / Emaus:

Der Ort Emmaus wird in der Hl. Schrift genannt. Doch bis heute gibt es keine klaren Ausgrabungbefunde über den Ort Emmaus. Vielleicht ist Emmaus der heutige Ort 'el-qubebe, der ca. 2 1/2 Stunden (ca. 23 km) nord-westlich von Jerusalem liegt.

Das Lukas-Evangelium erzählt (24, 13 ff.):
Es ist Ostermontag. In Jerusalem haben Frauen ein leeres Grab vorgefunden. Der gekreuzigte Jesus Christus scheint verschwunden.
Auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus gesellt sich der Auferstandene Jesus Christus zu zwei Wanderern, die zwei seiner Jünger sind; einer von ihnen heißt Kaiphas). Christus sagt nicht, dass er der Auferstandene ist. Man kommt ins Gespräch und die drei diskutieren über den Sinn des Leidens und Sterbens von Jesus Christus.
In Emmaus angekommen, laden die beiden Jünger den fremden unerkannten Begleiter in ihr Haus ein: "Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget".
Während des gemeinsamen Mahles gibt Jesus Christus sich ihnen als ihr Auferstandener Herr zu erkennen.

Weitere Darstellungen: Emmaus (Bilder)