Heilige Sippe

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heilige Sippe

Die Hl. Sippe ist die Großfamilie oder die Patchworkfamilie aus der Zeit um das Leben von Jesus Christus.

Die verschiedensten Kombinationen können dargestellt werden:

Ein Kernthema ist im Zentrum dargestellt: z. B. die Geburt von Jesus mit Maria und Joseph; z. B. Maria und Elisabeth mit ihren Kindern Jesus und Johannes; z. B. Anna mit Maria und dem Jesuskind (Anna Selbdritt).
Um dieses Zentrum werden dann Personen aus dem Umfeld gestellt.
Die Frauen Anna, Maria und Elisabeth gehören zu den häufigsten Darstellungen, denn sie haben mit ihren Kindern das Christentum geboren.
Oft stehen die Väter Joachim dabei: Joachim mit Tochter Maria, Joseph mit Sohn Jesus und Zacharias mit Sohn Johannes.
Aber auch Jünger, Apostel, Hohe Priester aus dem Tempel, Schwestern und Brüder der genannten "Hauptpersonen" können die Darstellung alleine oder in Gruppen umrahmen.
Anna z. B. hatte nach der Ehe mit Joachim und der Geburt von Maria noch zwei Ehemänner, weitere Töchter, Schwiegersöhne und Enkel.