Joachim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 34: Zeile 34:
 
Datei:DSC00623.jpeg|Lütjenburg,St.Michaelis-kirche: Flügelaltar 1467
 
Datei:DSC00623.jpeg|Lütjenburg,St.Michaelis-kirche: Flügelaltar 1467
 
Datei:DSC00750.jpeg|Worms, Dom St. Peter: Hl. Joachim 1772  
 
Datei:DSC00750.jpeg|Worms, Dom St. Peter: Hl. Joachim 1772  
Datei:DSC03604.jpeg|Hohenpeißenberg, Gna-denkapelle:(Schmädl)
 
Datei:DSC03605 Joachim.jpeg|Hohenpeißenberg, Gna-denkapelle:(Schmädl)
 
 
</gallery>
 
</gallery>
 
==Bedeutung==
 
==Bedeutung==

Version vom 25. Mai 2018, 16:46 Uhr

Namenstag 26. Juli zusammen mit seiner Ehefrau Anna

geb. vor Christi Geburt in Israel, gest. um Christi Geburt. Joachim ist der Vater der Hl. Maria. Er war verheiratet mit Anna, der Mutter von Maria.

Bedeutung

Schutzheiliger von Familien und Ehepartnern. Patron der Stoffhändler, Schreiner und Hirten.

Attribute und Symbole

älterer Mann: noch im hohen Alter wird Joachim Vater. Seine Frau Anna bringt die Tochter Maria auf die Welt, die Mutter von Jesus Christus.
Anna: seine Ehefrau ist fast immer bei ihm oder in der Nähe. Oft rahmen die beiden einen Altar ein.
zwei Tauben (Vögel): vergeblich hoffen beide auf Nachwuchs und Joachim bringt regelmäßig im Tempel Opfergaben dar.
Lamm: auch ein Opferlamm hilft nichts und Joachim flüchtet beschämt in die Wüste. Da schwört seine Frau Anna: sollten sie noch ein Kind bekommen, dann soll dieses dem Tempel geweiht, und im Dienste Gottes erzogen werden.
Engel: ein Engel erscheint Joachim auf dem Feld und Anna zuhause. Er kündigt die Geburt einer Tochter an.
Goldene Pforte: beide eilen unabhängig voneinander zum Tempel und treffen sich an der "Goldenen Pforte", wo sie dem Herrn danken. Glücklich umarmen sie einander.
Kind: Joachim hält seine Tochter Maria auf dem Arm, so wie Joseph seinen Sohn Jesus Christus auf dem Arm hält. Manchmal stehen die beiden Väter zusammen, manchmal rahmen sie einen Altar ein.
Tempelgang der Maria: Joachim und Anna verabschieden ihre kleine dreijährige Tochter an den Stufen zum Tempel. Der Hohepriester Zacharias (übrigens der Vater von Johannes dem Täufer) übernimmt die Kleine, die nun im Dienste des Herrn erzogen und damit für die Geburt Christi vorbereitet wird.
Gewand: bescheidenes Gewand, aber nicht arm, denn Joachim stammt aus dem königlichem Geschlecht Davids. Joachim drittelt sein Vermögen: ein Teil an die Armen, ein Teil an den Tempel und ein Drittel für die eigene Familie.

Link zu Wikipedia

Joachim [1]