Märtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Märtyrer / Märtyrerin / Martyrium ''': "Martyroi" = Zeugen. Zu Beginn des Christentums wurden Menschen Märtyrer genannt, die sich nicht den römischen Ka…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Moderner Märtyrer:<br />
 
Moderner Märtyrer:<br />
im August 2015 wird der 81-jährige Khaled al-Asaad, Chef - Archäologe von Palmyra umgebracht vor dem Museum der angrenzenden Stadt Tadmur umgebracht. Khaled al-Asaad hatte bis 2003 über 40 Jahre die Ausgrabungen, die Forschung und Konservierung der alten, antiken Oasenstadt Palmyra geleitet.<br />
+
im August 2015 wird der 81-jährige Khaled al-Asaad, Chef - Archäologe von Palmyra vor dem Museum der angrenzenden Stadt Tadmur umgebracht. Khaled al-Asaad hatte bis 2003 über 40 Jahre die Ausgrabungen, die Forschung und Konservierung der alten, antiken Oasenstadt Palmyra geleitet.<br />
 
Der Archäologe war nicht geflüchtet, hatte die Ruinen nicht verlassen. Nach der seiner Weigerung, Informationen über in Sicherheit gebrachte Schätze zu nennen, wurde er von der IS enthauptet. <br />
 
Der Archäologe war nicht geflüchtet, hatte die Ruinen nicht verlassen. Nach der seiner Weigerung, Informationen über in Sicherheit gebrachte Schätze zu nennen, wurde er von der IS enthauptet. <br />
 
Er nahm den Tod in Kauf um jahrtausende altes Kulturgut zu schützen.
 
Er nahm den Tod in Kauf um jahrtausende altes Kulturgut zu schützen.

Version vom 30. Juni 2018, 12:04 Uhr

Märtyrer / Märtyrerin / Martyrium : "Martyroi" = Zeugen. Zu Beginn des Christentums wurden Menschen Märtyrer genannt, die sich nicht den römischen Kaisern unterwarfen. Sie suchten nicht den Tod, aber nahmen ihn lieber in Kauf, als ihren Glauben abzulegen oder zu verleugnen. Sie waren keine Krieger, die gemeinschaftlich kämpfen wollten, sondern Einzelpersonen mit persönlichen Schicksal.

Moderner Märtyrer:
im August 2015 wird der 81-jährige Khaled al-Asaad, Chef - Archäologe von Palmyra vor dem Museum der angrenzenden Stadt Tadmur umgebracht. Khaled al-Asaad hatte bis 2003 über 40 Jahre die Ausgrabungen, die Forschung und Konservierung der alten, antiken Oasenstadt Palmyra geleitet.
Der Archäologe war nicht geflüchtet, hatte die Ruinen nicht verlassen. Nach der seiner Weigerung, Informationen über in Sicherheit gebrachte Schätze zu nennen, wurde er von der IS enthauptet.
Er nahm den Tod in Kauf um jahrtausende altes Kulturgut zu schützen.