Nikolaus von Myra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
 
Datei:DSC07257.jpeg|Schongau, Stadtkirche Mariae Himmelfahrt 1780
 
Datei:DSC07257.jpeg|Schongau, Stadtkirche Mariae Himmelfahrt 1780
 
Datei:DSC08753.jpeg|Colle di Val d'Elsa:Maria i.Canonica:Knaben/Faß
 
Datei:DSC08753.jpeg|Colle di Val d'Elsa:Maria i.Canonica:Knaben/Faß
Datei:DSC09439.jpeg|Paris,Louvre: N.wirft drei Goldkugeln i.Haus um1420
+
Datei:DSC09439.jpeg|Paris,Louvre: N.wirft drei Goldkugeln i.Haus 1420
 
Datei:DSC09564.jpeg|St. Florian, Stiftskirche: Florians-Kapelle 1719  
 
Datei:DSC09564.jpeg|St. Florian, Stiftskirche: Florians-Kapelle 1719  
Datei:IMG_9315.jpeg|Worms,Dom:[[Reliquie]] 968  Reliquiar 1990
+
Datei:IMG_9315.jpeg|Worms,Dom:[[Reliquie]]968  Reliquiar 1990
 
</gallery>
 
</gallery>
 
===Bedeutung===
 
===Bedeutung===

Version vom 3. März 2018, 11:15 Uhr

Nikolaus von Bari / Nicolaus / Klaus / Nicolai:
Namenstag 6. Dezember

geb. 270 und gest. um 350 in Myra (1071 zerstört, heute Ruinen) bei Demre, 220km westlich von Antalya (Türkei). 1087 bringen italienische Kaufleute die Gebeine des Hl. Nikolaus in die süditalienische Stadt Bari (Kirche San Nicola). Nicolaus ist einer der beliebtesten Heiligen. Ostkirche und Westkirche verehren ihn.
Nikolaus gehört zu den 14 Nothelfern.

Bedeutung

Schutzheiliger von Rußland und Lothringen, der Städte Chur, St. Gallen, Basel und Fribourg (Schweiz). Patron der Prostituierten und Jungfrauen, der Bäcker und Metzger. Er hilft Matrosen und Seefahrern. Er unterstützt Arme und Hungernde. Und ganz besonders hilft er Kindern, Mädchen wie Jungen.

Attribute und Symbole

drei Kugeln, Äpfel, Brot oder Stücke aus Gold: ein Vater will seine drei Töchter zur Prostitution geben, da er für eine Aussteuer oder Mitgift kein Geld hat. Da wirft Nikolaus in der Nacht Gold durch das Fenster in das Haus des armen Vaters.
drei junge Mädchen: nun können die drei Töchter gut verheiratet werden.
Buch: oft liegen die drei Kugeln oder Äpfel auf einem Buch. Auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 gehört Nikolaus zu einer Gruppe von Teilnehmern, die man "Bekenner" nannte. Es waren Bischöfe, die wegen ihres Glaubens furchtbare Folterungen und Leid ertragen hatten. Ihr Wort hatte besonderes Gewicht.
drei junge nackte Knaben in einem Fass / Bottich: drei Knaben wurden von einem Metzger zerstückelt und in ein Salzfass eingelegt, damit man die Untat nicht entdeckt. Der Heilige erweckt die Knaben zu neuem Leben.
Kinder: er hilft eben allen Kindern, egal ob Junge oder Mädchen.
Schiff und / oder Anker: als Nicolaus auf einer Schiffsreise ins Heilige Land in einen heftigen Sturm gerät, betet er. Der Sturm legt sich. Alle werden gerettet.
drei Säcke voll Getreide: Nikolaus bittet bei einer Hungersnot in Myra die Getreidehändler um Getreide, das eigentlich auf Schiffen zum Kaiser nach Rom geliefert werden soll. Er verspricht den Händlern, dass durch sein Gebet in Rom die geforderte Menge ankommen wird.
Mitra und Bischofsstab: Nikolaus war Bischof von Myra.
Gewand eines Bischofs: er trägt ein Bischofsgewand. Meist ist es golden. Nikolaus verteilt sein Erbe an die Armen und stiftet auch ein Kloster. Sein Onkel war bereits Bischof von Myra und hieß ebenfalls Nikolaus. Sein Vater hieß Euphemius

Nikolaustag 6. Dezember: am Vorabend zum 6. Dezember stellen Kinder einen Schuh vor die Tür. Sie hoffen, dass Nikolaus in der Nacht vorbei kommt und ein Geschenk hineinlegt.
Der Hl. Nikolaus kann auch persönlich kommen. Dann fragt er uns, ob wir artig waren und schenkt uns "Apfel, Nuß und Mandelkern". Diese Früchte sind auch ein kostbares Geschenk, denn sie konnten gelagert werden und gehörten zur Nahrung im Winter.

Santa Claus: Santa Claus ist der Weihnachtsmann. Er hat sich aus der Nikolausgeschichte entwickelt. Er kann Geschenke zu den Menschen bringen, die nicht den christlichen Glauben haben. Er ist für alle da.

Link zu Wikipedia

Nikolaus von Myra [1]