Othmar

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Othmar / Otmar /
Namenstag 16. November

geb. um 690 (Schweiz), gest.759 (Insel Werd bei Stein am Rhein am Bodensee, Schweiz). Nachfolger von St. Gallus in St. Gallen.
Mit Otmar wird das Kloster St. Gallen eines wichtigsten Benediktinerklöster nördlich der Alpen.

Weitere Darstellungen: Gallus und Othmar (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger des Bistum bzw. Diözese St. Gallen. Er beschützt Kranke, Kinder und Schwangere. Er hilft Menschen, die verleumdet werden.

Attribute und Symbole

Kirchenmodell mit 2 Türmen: Otmar baut die Einsiedelei und kleine Kirche des Gallus zu einem Kloster aus. Es blüht und gedeiht, wird von den fränkischen Königen reich beschenkt. Othmar kann das erste Heim für Aussätzige in der Schweiz bauen. Doch mit diesem Erfolg erweckt Othmar den Zorn der umgebenden Grafen. Man unterstellt ihm Betrug, ja sogar intimen Kontakt zu Frauen. Er wird gefangen genommen und auf die Insel Werd im Bodensee verbannt, wo er einsam und gedemütigt durch üble Nachrede, stirbt.
Weinfass / Weinfässchen: zehn Jahre nach seinem Tod bringt man seinen Leichnam zurück nach St. Gallen. Auf dem Weg zwischen der Insel Werd und St. Gallen geht der Wein nicht aus. Pilger und Mönche haben genug zu trinken auf dieser letzten Reise des Hl. Otmars.
Abtsstab: Otmar steht dem Kloster als Abt vor. Er und die Mönche leben nach der Regel des Hl. Benedikts.
Gewand: Otmar trägt die Mönchskutte der Benediktiner.

Link zu Wikipedia

Otmar von St. Gallen [1]