Schmerzensmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 59: Zeile 59:
 
Datei:DSC04275.jpeg|
 
Datei:DSC04275.jpeg|
 
Datei:DSC07244.jpeg|
 
Datei:DSC07244.jpeg|
Datei:DSC00099.jpeg|
 
 
Datei:IMG_3099.jpeg|
 
Datei:IMG_3099.jpeg|
 
</gallery>
 
</gallery>
 
'''Weitere Darstellungen: [[Schmerzensmann (Bilder)]]'''<br />
 
'''Weitere Darstellungen: [[Schmerzensmann (Bilder)]]'''<br />

Version vom 27. Juni 2018, 14:26 Uhr

in Vorbereitung:
Schmerzensmann / Geißelheiland / gegeißelter Heiland / Christus im Elend / Christus in der Rast:
Der Schmerzensmann ist die Darstellung des Leidenden Christus, des Leidenden Heiland. Es ist der einsame, traurige, von aller Welt verlassene Jesus Christus.
Christus in der Rast oder im Elend: Jesus Christus sitzt müde mit Schmerzen da. Er kann sich nicht mehr wehren. Er ist ausgeliefert und denkt vielleicht über sein Schicksal und das Schicksal dieser grausamen Menschen nach.
Schmerzensmann als Gegeißelter, auch Geißelheiland genannt: mit Ketten hat man den erschöpften und gequälten Jesus Christus an eine kleine Säule gebunden.
Schmerzensmann an der Martersäule: Jesus Christus wird an eine Säule gefesselt. Man foltert und geißelt ihn, lacht ihn aus und verhöhnt ihn wegen seiner Worte. Werden auf der Martersäule die Leidenswerkzeuge dargestellt, nennt man sie Passionssäule.
"Ecce Homo" (Latein) heißt: "Schau, sieh, was für ein Mensch!" Dies ruft Pilatus, als er den gegeißelten und mit einem Dornenkranz gekrönten Jesus Christus dem Volk vorführt. Auch hängte man ihm einen Mantel um, so wie Könige ihn tragen, meist in Purpurrot.
Der Schulterwundenheilige in Lebensgroße war 1761 eine Vision der Hl. Crescentia Höß aus Kaufbeuren: Jesus Christus muß sein Kreuz selbst an den Ort (Golgotha, Kalvarienberg) seines Todes tragen (Kreuzweg). Durch die Kreuztragung entsteht eine Wunde an seiner Schulter.
Wunden zeigender Schmerzensmann: Jesus Christus wird ans Kreuz genagelt und seine Seite durchstoßen. Durch sein Sterben hat er alle Schuld und alle Sünden von uns weg auf sich genommen. So schreibt der Prophet Jesaja 53,5. Der Auferstandene Christus mit seinen Wunden, die auch Wundmale genannt werden, sagt uns: Ihr seid erlöst von allem Bösen und frei von Sünde.
So wird der Schmerzensmann zum Andachtsbild, in dessen Anblick wir hoffen und danken können.
Schmerzen, Trauer und Einsamkeit werden sehr unterschiedlich dargestellt. Auch gibt es Themenschwerpunkte nach Land und Region.

Weitere Darstellungen: Schmerzensmann (Bilder)