Sebastian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Datei:DSC05789.jpeg|Rott a. Inn, Klosterkirche:  
 
Datei:DSC05789.jpeg|Rott a. Inn, Klosterkirche:  
Datei:DSC00755.jpeg|Worms, Dom St. Peter: 1755 Skulptur
 
 
Datei:DSC02812.jpeg|Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter u.Paul 1737
 
Datei:DSC02812.jpeg|Mittenwald, Pfarrkirche St. Peter u.Paul 1737
 
Datei:DSC02103.jpeg| Modena, Dom: Sebastian 1518-21
 
Datei:DSC02103.jpeg| Modena, Dom: Sebastian 1518-21
Zeile 14: Zeile 13:
 
Datei:DSC06690.jpeg|Steinhausen, [[Wallfahrt]]s-kirche: zwei Pfeile  
 
Datei:DSC06690.jpeg|Steinhausen, [[Wallfahrt]]s-kirche: zwei Pfeile  
 
Datei:DSC02517.jpeg|Castelnuovo dell'Abate, Sant'Antimo: ein Pfeil
 
Datei:DSC02517.jpeg|Castelnuovo dell'Abate, Sant'Antimo: ein Pfeil
 +
  
 
Datei:DSC03097.jpeg|Ottobeuren,Benediktiner- abtei:(Joh.M.Feichtmayr)
 
Datei:DSC03097.jpeg|Ottobeuren,Benediktiner- abtei:(Joh.M.Feichtmayr)
 +
Datei:DSC00755.jpeg|Worms, Dom St. Peter: 1755 Skulptur
 
Datei:IMG_5155.jpeg |Diessen, Marienmünster, Seitenaltar
 
Datei:IMG_5155.jpeg |Diessen, Marienmünster, Seitenaltar
 
Datei:DSC00669.jpeg |Weilheim, Pfarrkirche: ein Pfeil
 
Datei:DSC00669.jpeg |Weilheim, Pfarrkirche: ein Pfeil

Version vom 13. Juni 2018, 14:17 Uhr

Namenstag 20. Januar

geb. um 250 Mailand, gest. um 300 Rom. Wie der Hl. Stefan einer der frühchristlichen Märtyrer. Er gehört zu den 14 Nothelfern und den am häufigsten dargestellten Heiligen.

Bedeutung

Schutzheiliger der Pestkranken wie der Hl. Rochus. Schutzpatron der Soldaten, der Schützen, Eisenhändler, Zinngießer. Er hilft schwachen Kindern und Menschen, die ihren Glauben bekennen. Auch bewahrt er Brunnen vor Zerstörung, Austrocknen oder Vergiftung.

Attribute und Symbole

Pfeil(e), Speer(e): Sebastian ist Soldat im Dienst des römischen Kaisers Diokletian, der die Christen verfolgt. Sebastian ist aber auch ein gläubiger Christ, der den verfolgten Christen hilft. Er wird beim Kaiser deswegen verraten und zum Tode verurteilt. Mit Pfeilen wird er solange durchbohrt bis er zusammenbricht. Totgeglaubt bleibt er liegen. Eine Frau nimmt ihn zu sich und heilt seine Wunden.
Knüppel, Keule(n), Stock, Stöcke: wieder gesund, geht der tiefgläubige junge Soldat Sebastian wieder zu den Christen. Nun wird er mit Knüppeln erschlagen bis er endgültig tot ist.
Brunnen: man wirft ihn in Rom in die "cloaca maxima". Deswegen steht er auch oft an Brunnen.
Gewand: nur Lendenschurz oder Tuch um die Hüfte. Seine Nacktheit zeigt sein junges Alter. Deswegen hilft Sebastian auch Kindern.
Schöner junger Mann, Jüngling: seine Gestalt gibt der Kunst in der Kirche die Möglichkeit, einen schönen jungen Körper darzustellen.
Helm und Lanze: diese Attribute eines Soldaten sind sehr selten zu sehen.

Link zu Wikipedia

Sebastian [1]