Thomas

Aus Wikisancti
Version vom 13. Juni 2018, 16:33 Uhr von Robert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 3. Juli

geb. um Chr. Geburt, gest. 72 Mailapur bei Madras (Indien). Der Apostel Thomas ist der "Ungläubige Thomas". Er ist der Zweifler und Skeptiker unter den Aposteln. Märtyrer.

Weitere Darstellungen: Thomas (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger von Persien, Asien, Ostindien, Portugal, der Städte Urbino, Prato, Ortona,und Riga. Er ist Schutzpatron der Bauleiter, Architekten, Zimmerleuten, Maurer, Vermesser. Er hilft bei Rückenschmerzen und ist für die richtige Heirat zuständig.

Attribute und Symbole

Buch: Thomas ist einer der 12 Apostel. Er schreibt das sogenannte 5. Evangelium, das zu den apogryphischen Evangelien zählt. Sein Evangelium ist nicht eine Beschreibung des Lebens von Jesus, sondern Sammlung von Sprüchen, die Jesus gesagt haben soll. Die Texte sind ruhig, durchaus beeinflußt von indischem, buddhistischen Gedankengut.
erhobene Hand / Finger : Thomas zweifelt an der Auferstehung von Jesus. Als die beiden sich begegnen, sagt Jesus: "lege Deine Hand in meine Seite". Thomas sieht die Wundmale und erkennt die Wunde durch den Speer auf der Brust von Jesus Christus. Thomas ist überwältigt, sein Glaube nun fest. Er wird Jesus zu dem totgeglaubten Lazarus begleiten.
Gürtel: Thomas zweifelt an der Himmelfahrt Mariens. Da erscheint ihm Maria mit dem Christuskind auf dem Schoß. Das Christuskind löst den Gürtel von Marias Hüfte und überreicht ihn dem Zweifler.
junges Brautpaar: Thomas bekehrt ein Brautpaar bei dessen Hochzeit zum christlichen Glauben.
Winkelmaß: Thomas zieht nach Asien und arbeitet als Architekt für König Gundoforus (Gundaphar).
Steine im Mantel: er plant und baut einen Palast für den Herrscher.
Lanze /Schwert: er wird hinterrücks erstochen.
Gewand: Thomas trägt eine römische Tunika wie die meisten Apostel.
Meist wird er mit ihnen in einer Gruppe dargestellt.
Thomas nennt sich als Autor des 5. Evangeliums "Didymos Judas Thomas": "Didymos" heißt Zwilling.
Vielleicht war Thomas ein Zwillingsbruder von Christus. In frühen Darstellungen sehen die beiden sich oft sehr ähnlich. In späteren Darstellungen wird Thomas zur Unterscheidung älter und mit Bart dargestellt.

Link zu Wkipedia

Thomas [1]