Ulrich von Augsburg

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 4. Juli

geb. 890 Dillingen?, gest. 4. Juli 973 Augsburg. 995 Heiligsprechung. Erste kirchliche Person, die nach den bis heute gültigen Regeln von Papst Johannes XV. heilig gesprochen wurde.

Weitere Darstellungen: Ulrich von Augsburg (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger der Stadt und des Bistums Augsburg. Patron vieler süddeutscher und bayrischer Kirchen, u.a. Benediktbeuern, das er nach der Zerstörung 955 durch die Ungarn, wiederbelebt. Er hilft bei Fieber, Krankheit, schwerer Geburt, Augenleiden und Hochwasser. Er unterstützt die Weber, die Fischer. Er schützt vor Ratten und Mäusen.

Attribute und Symbole

Buch: als Zehnjähriger kommt Ulrich in das Kloster St. Gallen und erfährt dort eine geistliche Ausbildung.
Fisch: am Gründonnerstag sitzt Bischof Ulrich mit seinem Freund, dem Bischof Konrad von Konstanz zusammen. Sie diskutieren und vergessen die Zeit. Es wird Karfreitag und ein Bote des Herzogs kommt. Ulrich gibt ihm gedankenverloren ein Stück Fleisch zu essen. Doch der Bote packt das Fleisch ein, um dem Herzog zu beweisen, was für ein schlechter Bischof Ulrich sei: dass dieser nämlich am Karfreitag Fleisch verspeist, was nach Kirchengesetz strengstens verboten ist. Der Herzog öffnet das Paket und siehe: ein Fisch liegt im Paket.
Pferd: 955 reitet Ulrich mit dem Pferd in die "Schlacht auf dem Lechfeld" bei Augsburg: hier besiegen er und König Otto I. die Ungarn endgültig.
Mitra und Bischofsstab: seit 923 ist Ulrich Bischof von Augsburg. 926 umgibt er die Stadt Augsburg mit einer Ringmauer zum Schutz gegen die Einfälle der Magyaren. Immer wieder hatten sie Kirchen, Dörfer und Felder zerstört. Hunger, Armut, Krankheit und Tod herrschten.

Ulrich baut das von Pippin dem Kleinen 751 gegründete Kanonikerstift wieder auf.
1474-1500 wird hier die Kirche St.Ulrich und Afra gebaut. Sie ist auch die Grabstätte von Ulrich.
Ulrichskreuz: es sieht genauso wie das Kreuz des Konstantin aus. Es ist das "Crux Victorialis" = lateinische Sprache und bedeutet: das siegreiche Kreuz.
Gewand: Ulrich trägt das Gewand des Bischofs. Seine Seidenkasel, wohl in Byzanz gefertigt, hat eine Länge von 1,65 m. Das bedeutet, dass Ulrich sehr groß gewesen sein muß.

Gebet von Ulrich: "Wenn ich auch wandle im Dunklen, ich will nichts fürchten, weil Du, Herr bei mir bist".
Ulrichslied im Gesangbuch Gotteslob Nr. 884: "Streiter in Not, Helfer bei Gott, Du Bischof und Held, von Gott auserwählt, mit Glaubenskraft beseelt ...".

Link zu Wikipedia

Ulrich von Augsburg [1]