Andreas

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 6. Januar

geb. um Chr. Geburt, Bethsaida am See Genezareth (Galiläa, Israel), gest. um 60 Patras (Griechenland). Andreas ist der ältere Bruder von Petrus. Andreas wird einer der 12 Jünger und von Jesus zum ersten Apostel ernannt. Er stirbt den Märtyrertod

Weitere Darstellungen: Andreas (Bilder), Petrus und Andreas (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger von Russland, Schottland, Spanien und Griechenland. Patron der Städte Amalfi, Neapel, Ravenna, Mantua, Brügge, Patras. Er beschützt Fischer und Seiler. Er hilft bei Gicht, Halsschmerzen und Krämpfen. Er sorgt für eine gute Heirat.

Attribute und Symbole

Schräggestelltes Kreuz: in Patras heilt Andreas die Frau Maximilla des römischen Statthalters und bekehrt sie zum christlichen Glauben. Er rät ihr zu ehelicher Enthaltsamkeit bis auch ihr Ehemann sich bekehrt habe. Dies erzürnt den Statthalter so sehr, dass er Andreas ans Kreuz schlagen läßt.
Andreaskreuz = Balkenkreuz = Gabelkreuz: dieses Kreuz ist nicht das normale Kreuz mit Vertikale (=Längsrichtung) und Horizontale (=Querrichtung). Es ist schräggestellt wie ein X. Damit wollten die Peiniger die Qual bzw. die Marter für Andreas erhöhen.
Fischerboot und Fischernetz: Eines Tages hört Andreas von Johannes Erzählungen über Jesus. Diese faszinieren ihn so sehr, dass er sich von Johannes im Fluß Jordan taufen läßt. Voller Begeisterung kann er auch seinen jüngeren Bruder Petrus überzeugen diesem besonderen Menschen Jesus zu folgen. Zusammen mit ihrem Cousin Johannes dem Täufer begleiten die drei jungen Männer Jesus. Sie erleben mit ihm die Hochzeit zu Kanaa, wo der Wein nicht ausgeht. Sie erleben den reichen Fischfang, der alle sättigt.
Als die beiden Brüder Petrus und Andreas wieder nach Hause zurückkehren, um ihrem Beruf als Fischer nachzugehen, begleitet sie Jesus und sagt:" Folgt mir und ich mache Euch zu Menschenfischer".

Andreasnacht: in dieser Nacht konnte man von den Wahrsagern auf eine ehrliche Antwort über die Liebe hoffen.

Link zu Wikipedia

Andreas (Apostel) [1]